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Krisenkommunikation


Sie antizipieren bestimmte Krisenereignisse in Ihrer Organisation? Dann sollten Sie sich gezielt darauf vorbereiten. Denn in der Krise stehen Sie unter Druck. Und ein falsches Wort, eine unbedachte Äußerung kann den medialen Verlauf eines Krisenereignisses maßgeblich beeinflussen. Ihre Krisenkommunikation trägt maßgeblich dazu bei, ob Ihr Unternehmen beschädigt oder gestärkt aus einer Krise hervorgeht. Sie ist ein wichtiger Teil des Krisenmanagements. Deshalb: beschäftigen Sie sich vor der Krise bereits damit, was Sie in der Krise tun und kommunizieren werden. Entweder in einem Einzelcoaching oder in einem Workshop mit Ihrem ganzen Krisenstab.

Ich bereite Sie auf Interviews und Auftritte im Krisenfall vor:

  • Die wichtigsten Botschaften für Ihr Issue
  • Ihr Krisenstatement: Kommunikation nach innen und nach außen
  • Souveräner Umgang mit kritischen und bohrenden Fragen zu Ihrem Issue, Exit-Strategien
  • Umgang mit Shitstorms zu Ihrer Krise
  • Zeitpunkte und Inhalte für Ihre kommunikativen Interventionen
  • Einzelinterview – Sammelstatement – PK: Welches Format sich wann eignet
  • Wer hat welche Rolle in Ihrer Krise? Wer spricht zu wem?
  • Was Sie präventiv tun sollten
  • Wie Sie auch unter Stress souverän bleiben
  • Individuelles Coaching mit Video-Analyse
Interviewtraining-Kameratraining-Nicola-Peters

„In der Krise haben Sie keine Zeit.
Deswegen ist eine gute Vorbereitung extrem wichtig.“


Nicola Peters

Krisenkommunikation für CEOs, Pressesprecher*innen

und Krisenstäbe – individuell auf Sie zugeschnitten

Jede Organisation kann in eine Krise geraten; und auch durch vermeintliche Kleinigkeiten können Krisen entstehen. Dann stehen Journalisten vor der Tür und Ihre Mitarbeitenden möchten wissen, was los ist. Umso wichtiger ist es, dass Sie wissen, worauf es in der Krise ankommt. Wir erarbeiten anhand der individuellen möglichen Krisen-Issues für Ihre Organisation, wie Sie souverän in Interviews, auf Ihren Social-Media-Kanälen und auch intern auftreten.
Damit Sie die To Do’s und Dont’s kennen.
Damit Sie die Deutungshoheit behalten.

Krisenkommunikation und Krisenmanagement:

Souverän den Ausnahmezustand meistern.

In meinen Workshops und Coachings – einzeln, in Mini-Gruppe oder für Ihren ganzen Krisenstab – bereiten Sie sich auf den professionellen Umgang mit den Krisenszenarien vor, die Sie für Ihre Organisation antizipieren. Sie lernen, wie Sie dazu Ihr Krisenstatement aufbauen und professionell und glaubwürdig abgeben und wie Sie mit kritischen und bohrenden Fragen unterschiedlicher Stakeholder umgehen. Als ehemalige TV-Journalistin konfrontiere ich Sie mit kritischen Fragen, und in unserem individuellen Coaching verbessern und perfektionieren Sie Ihre Performance. Wir zeichnen die Übungen auf und analysieren sie, damit Sie sich schon in kurzer Zeit deutlich verbessern können und Sicherheit gewinnen. Wir beschäftigen uns u.a. mit der Frage, wer aus der Organisation das Krisenereignis in der Öffentlichkeit erklären sollte, wer nach innen und welche Inhalte in Ihren individuellen Krisenleitfaden gehören.

Impressionen aus Krisenkommunikations-Coachings von Nicola Peters:

Krisenkommunikation-Tagung-Referentin-Nicola-Peters
Journalistin-Krisenkommunikationstraining-Nicola-Peters
Krisenkommunikation Nicola Peters
Training-Krisenkommunikation-Nicola-Peters
Krisenkommunikation-Training-Nicola-Peters
Krisenkommunikation-Nicola-Peters-2019
Krisenkommunikation Nicola Peters
Interviewtraining Nicola Peters